»The Shape of Water«

978-3-426-52307-0_Druck

Der Film »The Shape of Water« hat ja dank diverser Nominierungen (darunter 13 x für den Oscar) und Auszeichnungen wie einem Golden Globe für Regisseur Guillermo del Toro schon einige Bekanntheit erlangt und startet am 15.2. nun endlich auch in den deutschen Kinos. Ich bin schon sehr gespannt darauf und werde ihn mir garantiert sehr bald anschauen. Zur Erinnerung noch mal der Trailer:

Und bei zeit.de gibt es auch eine sehr schöne, jedoch nicht ganz spoilerfreie Kritik dazu: http://www.zeit.de/2018/07/shape-of-water-guillermo-del-toro


Witzigerweise hatte ich ja letztes Jahr den Trailer verbloggt und kurz darauf den Auftrag bekommen, das »Buch zum Film« zu übersetzen, worüber ich mich sehr gefreut habe (Eingeweihten auch für gewisse Zeit als das »Geheimprojekt« bekannt).

Was ich beim Übersetzen jedoch nicht wusste, sondern nur erahnte, war, dass sich Buch und Film schon gewaltig unterscheiden. Wie ihr in diesem Artikel von io9 nachlesen könnt, ist der Roman nämlich weitaus mehr als nur eine Buchadaption der Filmvorlage. Vielmehr haben Guillermo del Toro und Daniel Kraus zwar zusammen die Grundideen ausgearbeitet, ab einem gewissen Zeitpunkt jedoch eigenständig weitergearbeitet, sodass im Buch zwar durchaus die Hauptgeschichte des Films erzählt wird (jedenfalls gehe ich nach Ansicht des Trailers davon aus; den Film kenne ich ja noch nicht), es aber auch Handlungsstränge gibt, die im Film überhaupt nicht vorkommen, und sich auch sehr viele Kleinigkeiten und Details unterscheiden.

Hätte ich das beim Übersetzen gewusst, wären mir so manche Panikanfälle erspart geblieben – denn ich stand oftmals vor einem Rätsel, wenn im Buch etwas beschrieben wurde, das im Trailer ganz anders aussah … ;-)

— Werbung —

Der Roman erscheint als E-Book am 26.02.2018 und als Taschenbuch am 01.03.2018 bei Droemer Knaur und ist natürlich auch bei Buch7, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise hier: https://mybookshop.shop-asp.de/) erhältlich.

E-Book, Knaur eBook
26.02.2018, 432 S.

ISBN: 978-3-426-45267-7

Klappenbroschur, Knaur TB
01.03.2018, 432 S.

ISBN: 978-3-426-52307-0

— Werbung —

5 Gedanken zu “»The Shape of Water«

  1. Ich hatte das Glück und konnte den Film bereits in der Sneak Preview sehen. Er hat mir ganz wunderbar gefallen. Dass es eine literarische Vorlage gibt, wusste ich nicht. Mich hat der Film an einen russischen Streifen aus den 1960er-Jahren erinnert, den ich als Kind gesehen habe: „Der Amphibien-Mensch“, allerdings sieht dieser menschlicher aus als das Wesen in „Shape of Water“. Viele Grüße

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s