Filmtipp: „Pride“

Eher zufällig bin ich kürzlich auf einen Film von 2014 gestoßen, von dem ich bis dahin noch gar nichts gehört hatte, der aber ob seiner zahlreichen guten Bewertungen und der durchaus bekannten Darsteller (u.a. Andrew Scott/Moriarty aus „Sherlock“, Imelda Staunton/Dolores Umbridge aus „Harry Potter“, Faye Marsay/ Waif aus „Game of Thrones“ und natürlich Bill Nighy <3) sofort im Player gelandet ist, und ich kann ihn euch nur wärmstens ans Herz legen.

Hier erst einmal der Trailer (der allerdings schon einiges verrät, also nur angucken, wenn ihr noch Überzeugungshilfe braucht):

Worum geht’s?

Ein Handschlag hat schon vieles besiegelt.

So auch die außergewöhnliche Liaison zweier Gruppen, die sich im Sommer 1984 in England gefunden haben: Bronski Beat trifft Gaelic Folk oder auch… eine ausgelassene Schwulen- und Lesbentruppe aus London trifft auf streikende Waliser Bergarbeiter. Irritationen beim ersten Aufeinandertreffen sind vorprogrammiert! Doch spätestens als der exzentrische Jonathan den hüftsteifen Walisern zeigt, was echtes Disco-Feeling ist, scheint das Eis gebrochen… Doch nicht in jedem Waliser finden die couragierten Großstädter einen dankbaren Verbündeten und stellen so ein ganzes Dorf auf den Kopf.

Die LGSM (Lesbians and Gays Support the Miners) sammelt für ihre Kumpel Geld in bunten Eimern und stellen sich damit farbenfroh der gnadenlosen Politik von Margaret Thatcher entgegen. Zwischen den neuen Komplizen entwickelt sich eine besondere Freundschaft, mit bis heute historischen Folgen…

Weitere Infos auf der offiziellen Filmseite http://www.wildbunch-germany.de/movie/pride

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s