Krampustag

Am 5. Dezember war Krampustag, da hätte dieser Beitrag eigentlich viel besser hingepasst, aber was soll’s … ^^

Der Krampustag ist eine Tradition in Österreich sowie laut Wikipedia im südlichen Bayern, Teilen des Fürstentums Liechtenstein, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Südtirol, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens. Es gibt viele Umzüge zu Ehren des Krampus, der eine Schreckensgestalt ist und den heiligen Nikolaus begleitet, jedoch nur indirekt mit dem mir besser bekannten Knecht Ruprecht zu vergleichen ist. Auf der oben verlinkten Seite gibt es eine ganze Reihe an Infos dazu, und ich fand vor allem ein Video des diesjährigen Laufs in Graz sehr spannend, weil man darin mal die vielfältigen Gestalten sieht. Man könnte glatt auf die Idee kommen, das wäre ein LARP oder man hätte Figuren aus einem Fantasyfilm vor sich.

Ist doch spannend, dass viele Sagen und Legenden offenbar Pate oder Ideengeber für unzählige Filme und Bücher gewesen sind, oder nicht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s