30 Jahre »Calvin und Hobbes«

Heute vor 30 Jahren, also am 18.11.1985, erschien der erste Comicstrip über Calvin und Hobbes von Bill Watterson:

12243300_561081840715976_8152847322068562618_n

Ich liebe diesen Comic bis heute und habe natürlich auch schon seit einer halben Ewigkeit die dicke Sammleredition im Regal stehen, in der man immer mal wieder genüsslich blättern kann.

004

Mehr über die ganzen Charaktere aus den Comics erfahrt ihr unter anderem auf der offiziellen Seite http://www.calvinandhobbes.com/about-calvin-and-hobbes

Der letzte Strip über die beiden erschien am 31.12.1995, und seitdem müssen wir uns mit dem begnügen, was bisher vorliegt, da sich Bill Watterson vehement gegen eine Vermarktung wehrt, auch wenn ich nichts gegen T-Shirts, Tassen etc. einzuwenden hätte (alles, was es diesbezüglich zu kaufen gibt, ist nicht offiziell lizenziert und lässt sich beschönigend als „Fanprodukt“ bezeichnen).

Außerdem möchte ich euch noch gern zwei Strips ans Herz legen, die von »Calvin und Hobbes« inspiriert wurden:

»Hobbes and Bacon« von Pants are Overrated

http://www.pantsareoverrated.com/archive/2011/05/10/hobbes-and-bacon/

und »A Cartoonist’s advice« von Zen Pencil:

http://zenpencils.com/comic/128-bill-watterson-a-cartoonists-advice/

(Wobei ich anmerken möchte, dass nicht nur diese Strips der Künstler lesenswert sind – nicht ohne Grund sind sie in meinem Favoritenordner gespeichert und gehören zu meiner Comic-Pflichtlektüre.)

Und jetzt geht brav Comics lesen!

194ug5e9ds0ydgif

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s