Jonathan Strange & Mr Norrell

»Jonathan Strange & Mr Norrell« ist eine sehr schöne Serie von BBC one, die momentan auf Amazon Prime zu sehen ist. Hier erst einmal der Trailer:

Die siebenteilige Serie basiert auf dem Roman von Suzanne Clarke aus dem Jahr 2004, den ich damals gelesen und sehr gemocht habe. Allerdings hätte ich mir eine Fortsetzung gewünscht … Die deutsche Ausgabe (übersetzt von Rebekka Göpfert und Anette Grube) ist beim Berlin Verlag erschienen, weitere Infos hier:

http://www.berlinverlag.de/buecher/jonathan-strange-mr-norrell-isbn-978-3-8333-0333-3

Elegant, witzig und faszinierend: Susanna Clarke erschafft eine vergangene Welt voller Geheimnisse.

Vor vielen Jahrhunderten gab es in England noch Magie. Jetzt, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, glaubt niemand mehr an wirkliche Zauberei. Bis der zurückgezogen lebende Mr. Norrell auftaucht und die Statuen der Kathedrale von York sprechen und tanzen lässt. Die Nachricht über dieses Ereignis verbreitet sich, und Mr. Norrell geht nach London. Er nimmt den brillanten jungen Zauberer Jonathan Strange als Schüler auf und begründet mir ihm eine neue Tradition englischer Magie. Doch bald wird aus der Partnerschaft Rivalität … Dieses in über 20 Sprachen übersetzte, elegante Fantasy-Epos – laut Time Magazine »Ein Meisterwerk, das Tolkien Konkurrenz macht« – wurde 2015 als BBC-Serie verfilmt.

Die Hardcoverausgabe ist sehr schlicht gehalten und hat einen schwarzen Buchschnitt, guckt mal:

norrell

Nerdige Anmerkungen zur Serie:

  • Der Straßenzauberer Vinculus wird von Paul Kaye gespielt, der mir vor allem als Thoros von Myr aus Game of Thrones in Erinnerung geblieben ist

thoros

  • Vielleicht geht es nur mir so, aber ich muss beim »Gentleman« immer an einen ganz anderen Schauspieler denken. Was denkt ihr?

Programme Name: Jonathan Strange & Mr Norrell - TX: n/a - Episode: Ep2 (No. 2) - Picture Shows:  The Gentleman (MARC WARREN) - (C) JSMN Ltd - Photographer: Matt Squiresting1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s